CampusGrün Hamburg

Studieren mit Kind

„Wie kriegst du das organisiert - dein Studium und dann noch genug Zeit für deine Tochter zu haben?“ Diese Frage hört Janina häufiger. Sie studiert Lehramt Geographie und Biologie und erzählt von den Schwierigkeiten, ihr Studium und das Leben mit der sechsjährigen Lara unter einen Hut zu bringen: „Eigentlich bekomme ich alles geregelt - meistens kann ich z.B. bei der Praktikumswahl angeben, dass ich Studentin mit Kind bin und dann wird darauf Rücksicht genommen. Probleme gibt es allerdings dann, wenn bei Stine die Kurse verlost werden oder sich die Zeiten der Seminare ändern. Das macht die ganze sorgfältige Planung zunichte!“. Von 8-16 Uhr ist Lara in der Schule - aber wenn nachmittags noch Übungsgruppen oder Seminare stattfinden, muss eine Tagesmutter organisiert werden. „In der Uni gibt es ja auch Betreuungsangebote: Das ist hilfreich, beispielsweise wenn die Tagesmutter krank ist. Trotzdem muss das Angebot noch ausgebaut werden - mit offenen Spielstunden, Spielplätzen auf dem Campus oder weiteren Räumlichkeiten, in denen sich die Kinder aufhalten können.“

Lara pünktlich zur Schule zu bringen und abzuholen, aber auch pünktlich zu den eigenen Lehrveranstaltungen zu sein, ist aber nur das eine Problem. Ein noch größeres ist die Finanzierung und eine passende Wohnung zu finden. „Neben der Uni arbeite ich noch an einer Förderschule. Außerdem musste ich einen Studienkredit aufnehmen und Wohngeld beantragen. Ich brauche aber natürlich wegen meiner Tochter mindestens eine 2-Zimmer-Wohnung und kann nicht in einer günstigeren WG oder im Wohnheim wohnen.“ Gerade für Studierende mit Kind zeigt sich also die Wohnungsnot in Hamburg ganz besonders.

Die Uni Hamburg trägt zwar den Titel der „familiengerechten Hochschule“, aber damit dieser wirklich verdient ist, muss die Unterstützung der Uni in diesem Bereich weiter ausgebaut werden: Wir brauchen flexible Betreuungsmöglichkeiten, Unterstützung bei der Semesterplanung, ein größeres Angebot an passendem Wohnraum in den Wohnheimen des Studierendenwerks und eine Lockerung der Anwesenheitspflichten für Studierende mit Kind.