CampusGrün Hamburg

ErzWiss-Fakultät

Unsere Forderungen für die Fakultät für Erziehungswissenschaft (ErzWiss):

Überfüllte Studiengänge ausfinanzieren!

Masterplätze für alle heißt auch ausreichend Mittel für alle. Wir setzen uns daher dafür ein, dass mehr M.Ed.-Seminare angeboten werden, anstatt einfach die TN-Zahl zu erhöhen. Auch Seminare zu Vorlesungen zusammenzufassen kann nicht die Lösung sein! Außerdem brauchen wir im Bachelor wieder mehr Tutorien und Kolloquien für die Abschlussarbeiten!

Freier Wahlbereich auch für Lehrämter und BABEs!

Überall an der Uni wird der Freie Wahlbereich reformiert - im Lehramt dagegen gibt es ihn nicht einmal. Wir finden, auch Lehramtsstudierende müssen die Möglichkeit haben, frei und interessengeleitet außerhalb der UF und der ErzWiss studieren zu können - warum nicht als angehende*r PGW-Lehrer*in Vorlesungen in der Geschichte besuchen oder als zukünftiger Sonderpädagoge Seminare in der VWL? Auch für die grundständigen BABEs muss es einen besseren Freien Wahlbereich geben!

Experimentierklausel umsetzen!

Im Lehramt ergibt die Trennung des Studiums in BA/MA keinen Sinn - nur mit dem Bachelor kann man schließlich kein Referendariat beginnen. Wir fordern daher, dass endlich die kombinierte BA/MA-Zulassung ausprobiert wird, damit nicht jedes Jahr wieder die Uni vor der Frage steht, Hamburger Absolvent*innen den Masterplatz zu verweigern oder mehr Studierenden zuzulassen, als Plätze verfügbar sind!

Zusammenarbeit zwischen UF und FD verbessern!

Alle Umfragen zeigen, dass die Verbindung zwischen Unterrichtsfach und Fachdidaktik selten gut funktioniert. Wir setzen uns dafür ein, dass es neue Seminarformen gibt, in denen Lehrende aus beiden Bereichen gemeinsam übergreifende Themen behandeln. Fächerübergreifender Unterricht ist nicht nur in der Schule möglich!

Weitere Forderungen in Kürze:

  • Bessere Betreuung in KP und ISP!
  • Staatliche Anerkennung für BABE-Abschlüsse!
  • Mehr Arbeitsräume im PI!

Für die Erziehungswissenschaft setzt sich CampusGrün auch im Fakultätsrat ErzWiss für euch ein!