CampusGrün Hamburg

Vielfältig stark im Fakultätsrat

Wir sind eure vielfältige und starke politische Vertretung in der Fakultät. CampusGrün ist seit zwei Jahren mit zwei Sitzen die größte studentische Gruppe im Fakultätsrat. Bei uns kandidieren Studierende aller fünf FSRe (Lehramt, ErzWiss, Sopäd, HDL, GWL), OE-Tutor*innen, Gremienaktive und andere Engagierte. Wir sind in allen Studiengängen vernetzt.

Wir haben uns im letzten Jahr für eure Belange eingesetzt - wir haben uns für das Extra-Angebot im Sachunterricht stark gemacht und gegen die Streichung von Förderschwerpunkten und qualifizierte Atteste bei Prüfungen; in den Sozietäten haben wir die Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktiken und Unterrichtsfächern verbessert. Wir sind in allen Gremien aktiv und treiben die Reform der Lehramtsstudiengänge voran.

Wir werden uns auch im nächsten Jahr für ausreichend Masterplätze im Lehramt und ErzWiss einsetzen und die Kürzungsvorhaben in der Fakultät bekämpfen - keine Fachdidaktik, keine Professur, kein Schwerpunkt darf abgeschafft werden! Im Zuge der Reform der Studiengänge wollen wir außerdem das Thema Inklusion in allen Fächern verankern und endlich auch im Lehramt einen Freien Wahlbereich schaffen.