CampusGrün Hamburg

Newsletter zur Arbeit von CampusGrün

Trotz der vorlesungsfreien Zeit hat CampusGrün in den letzten Monaten viel getan. Wir sind für euch nicht nur im Studierendenparlament, dem AStA und dem Akademischen Senat aktiv. Wir setzen uns auch im Fakultätsrat Erziehungswissenschaft und in vielen Ausschüssen und Arbeitsgruppen für die Interessen der Studierenden ein. Hier möchten wir euch nun einen kurzen Einblick in die Arbeit der letzten Zeit geben:

Studierendenparlament (StuPa)

In der letzten Sitzung des Studierendenparlaments am 10. Juli wurden durch die Bestätigung der Referent*innen, der inhaltlichen Arbeitsgrundlage sowie des Haushalts die Basis für den AStA unter CampusGrüner Beteiligung geschaffen. Seit dem ist das StuPa in der Sommerpause. Im StuPa-Präsidium, in dem CampusGrün den Präsidenten stellt, wird in dieser Zeit vor allem an der Vorbereitung der nächsten StuPa-Wahl gearbeitet. Die Wahlunterlagen dazu erhaltet ihr Anfang Dezember. Der Ältestenrat unter CampusGrünem Vorsitz ist seit langem endlich wieder handlungsfähig und arbeitet weiterhin die aufgestauten Anträge ab. Aktuell wurde über die Wahlanfechtungen der Wahlen 2011 - 2013 entschieden.

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Die Hochschulpolitik des Hamburger Senats war in der letzten Zeit in den Medien sehr präsent, sei es durch die so genannten strategischen Perspektiven für die Hochschulen oder die Vergabe der frei werdenden Bafög-Millionen an die Schulen statt an die Universitäten. CampusGrün hat im Referat für Hochschulpolitik die Meinung der Studierenden dazu in den Senat und in die Öffentlichkeit getragen. Doch dem wurde bisher zu wenig Gehör geschenkt. Deshalb steht der AStA mitten in den Vorbereitungen für den heißen Herbst, in dem sich die Studierenden mit verschiedenen Aktionen u.A. für eine Ausfinanzierung der Universität, mehr Hochschulautonomie und ein demokratisches Hochschulgesetz einsetzen. Einen Teil davon bildet der Dies Academicus, der jährlich stattfindet und der aus einer Arbeitsgruppe unter starker Beteiligung CampusGrüner Vertreter*innen vorbereitet wird.

Zum Semesterbeginn veranstaltet der AStA in jedem Jahr eine eigene Einführungswoche, die maßgeblich von CampusGrün aus dem Referat für politische Bildung, Kultur, kritische Wissenschaft und Friedensperspektiven heraus organisiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Der AStA stellt sich auch in vielen Orientierungseinheiten der Fachbereiche, sowie auf der Immatrikulationsfeier im Audimax vor.

Das Freihandelsabkommen (TTIP) ist derzeit ein hoch umstrittenes Projekt zwischen der EU und den USA. Auch die Hochschulen und natürlich die Studierenden sind davon betroffen. Wir von CampusGrün finden, dass dieses Abkommen unbedingt verhindert werden muss. Deshalb haben wir uns aus dem Referat für Ökologie und nachhaltige Entwicklung dafür eingesetzt, dass sich der AStA in einem Bündnis gegen das TTIP engagiert. Außerdem befindet sich der Recyclingshop nicht nur im Wiederaufbau, es wird auch an einer Erweiterung des Angebots gearbeitet. Die Verkaufszeiten sind Mo-Do. 10:00-17:00 und Fr. 10:00-15:30.

Akademischer Senat

Auch der Akademische Senat hat sich in einer Stellungnahme klar gegen den Eingriff in die Hochschulautonomie durch das Perspektivpapier der Behörde für Wissenschaft und Forschung ausgesprochen. Es wurde außerdem über die Besetzung eines Postens im Hochschulrat diskutiert, einem nach CampusGrüner Meinung undemokratischen Gremium, das dringend durch das Hamburgische Hochschulgesetz abgeschafft werden müsste. Im Ausschuss für Planung und Haushalt wurde über den Umgang mit den Rücklagen der Universität beraten und wie diese in den nächsten Jahren in die Universität investiert werden sollen.

Weitere CampusGrüne Projekte

CampusGrün hat sich am Anfang der Semesterferien auf einer verlängerten Mitgliederversammlung Zeit genommen um neue Projekte zu diskutieren. Eines davon ist die Cryptoparty, die CampusGrün im November veranstalten wird und bei der ihr alles über die Verschlüsselung von E-Mails lernen könnt. Jetzt stecken wir bereits mitten in den Vorbereitungen für den StuPa- und AS-Wahlkampf, der Anfang Dezember beginnt. Wir freuen uns auch immer über engagierte Studis, die Lust haben mal bei uns hereinzuschnuppern. Eine gute Zeit dafür ist zu Beginn des Wintersemesters. Wir haben dann extra Termine, an denen wir Neuen einen Überblick und Einstieg in die Hochschulpolitik geben.