CampusGrün Hamburg

Kommentar zum Stand der AStA-Bildung

Nachdem der vorherige AStA aus Jusos, RCDS, LHG und Fachbereichslisten bereits seit zwei Monaten kommissarisch im Amt war, hat das Parlament am 19.06. mit 29 Stimmen einen Vorstand aus CampusGrün und FSB gewählt. Im Anschluss an diese Wahl haben intensive Verhandlungen mit allen Listen begonnen, die diesen Vorstand gewählt haben und sich an der Bildung eines AStAs beteiligen möchten. Dazu gehören neben den beiden Listen, die bereits im Vorstand vertreten sind, Regenbogen/ Alternative Linke, WiWi-Liste, SDS*, Die Liste und die Mediziner*innen. Auf Basis eines verhandelten Zwischenstandes wurden bei der StuPa-Sitzung am 26.06 dann fünf Referent*innen bestätigt, um den AStA handlungsfähig zu machen. Bestätigt wurden bisher die Referent*innen für das Finanzreferat (die Liste), das Referat für Hochschulpolitik (CampusGrün und SDS*) sowie für das Referat für Antidiskriminierung und Soziale Bewegung (Rebo, Mediziner*innen). Am Freitag hat der Vorstand vorläufig weitere Referent*innen berufen in das Referat für politische Bildung, Kultur, kritische Wissenschaft und Frieden (CampusGrün, FSB), in das Öffentlichkeitsreferat (die Liste), ins Sozialreferat (SDS*) und das Referat für Ökologie und Nachhaltige Entwicklung (CampusGrün).

Mit dem bisher gewählten AStA kann wichtige Arbeit aufgenommen werden, die im letzten Jahr brach lag. Zum Beispiel kann im Referat für Hochschulpolitik eine Stellungnahme zur Novellierung des Hamburgischen Hochschulgesetzes geschrieben werden, damit die Studierenden wieder eine wahrnehmbare Stimme gegen das Gesetz haben, das schon kommende Woche in zweiter Lesung im Senat beschlossen werden soll. Dennoch haben wir noch viel Arbeit bei der Bildung dieses AStAs vor uns, damit wir unsere Inhalte im nächsten Jahr umsetzen können. Eine Programmatik muss insbesondere noch in den Bereichen Ökologie, Antidiskriminierung, Soziales und Politische Bildung, Kultur und kritische Wissenschaft entwickelt werden. Auch eine Grundlage für eine gemeinsame Arbeitsweise konnte noch nicht abschließend besprochen werden. Daher bleibt in den nächsten Wochen noch viel Arbeit, damit wir einen AStA mit CampusGrünen Inhalten gestalten und diese Position auch stark vertreten können.