CampusGrün Hamburg

CampusGrün wählen! Gründe gibt's genug.

Ab Dezember wird wieder das Studierendenparlament der Universität Hamburg gewählt. Jede*r Studierende bekommt Briefwahlunterlagen nach Hause geschickt und kann seinen Wahlzettel kostenfrei zurückschicken. Wählen geht also denkbar unkompliziert - wenn Du die Briefwahlphase aber verpasst, kannst Du auch noch im Januar an der Urnenwahl teilnehmen.

Plakat: "Gründe gibt‘s genug."

Auch in diesem Jahr kannst Du natürlich wieder CampusGrün (Liste 7) wählen. Seit Juni sind wir Teil des AStA und setzen vor allem unsere Forderungen aus den Bereichen Hochschulpolitik und -finanzierung, Gleichstellung, Ökologie und Demokratie um. Gründe gibt's also genug, CampusGrün zu wählen:

Wir wollen eine Stärkung des ökologischen Bewusstseins aller Universitätsangehörigen. Hierzu zählt die Durchsetzung eines umfassenden Energie- und Ressourcenkonzeptes nach dem Leitbild der emissionsneutralen Universität. Dämmungsmaßnahmen, Nutzung von Ökostrom und Solarpaneele auf den Dächern der Universität sind unsere Forderungen. In den Mensen sollen Bio- und Fair Trade-Angebote ausgeweitet werden. Um dies zu erreichen, haben wir 2011 ein Ökologiereferat im AStA eingerichtet.

Die Universität muss so gestaltet werden, dass nicht über Köpfe hinweg entschieden wird. Wir werden uns auch weiterhin in die Diskussion um das Hamburger Hochschulgesetz einbringen, welches die Strukturen der Uni festlegt. Die Universitätsmitglieder sollen selbst strategische Entscheidungen über die Entwicklung ihrer Uni treffen. Daher lehnen wir den Hochschulrat, der überwiegend aus Externen und Wirtschaftsvertreter*innen besteht, ab.
 Außerdem müssen die Studierenden überprüfen können, dass und in welcher Weise sich ihr AStA für die studentischen Interessen einsetzt. CampusGrün steht für diese Transparenz.

Die Uni ist keine Lernfabrik! In vielen Fachbereichen sind mit der Umstellung auf die Ba/Ma-Studienstruktur Curricula verschult worden. Ein Studium ist aber mehr als die Wiedergabe von Faktenwissen. Eigene Schwerpunkte im Studium zu setzen und sich außerhalb von Lehrveranstaltungen zu engagieren muss auch in den Ba/Ma-Studiengängen möglich sein.

Weitere Infos zu CampusGrün und unserem Programm findest Du in unserer Wahlzeitung, die ab heute auch auf dem Campus verteilt wird.