CampusGrün Hamburg

CampusGrün schafft Perspektiven: Ergebnis der StuPa Wahl

Die diesjährige Stimmauszählung der Wahl zum Studierendenparlament ist seit wenigen Minuten zu Ende und CampusGrün konnte das extrem gute Wahlergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal leicht verbessern. Von den 5617 abgegebenen Stimmen entfielen 28,3% Prozent auf CampusGrün - damit wird CampusGrün in der nächsten Wahlperiode mit 14 statt wie bisher 13 Parlamentarier*innen im StuPa vertreten sein.

Wahlauszählung

Hierzu erklärt Laura Franzen, Kandidatin auf Listenplatz 1: "Das Ergebnis der Stupawahl zeigt, dass CampusGrün im zweiten Jahr in folge eine hervorragende Arbeit im StuPa und AStA geleistet hat und das dies bei den Studierenden auf dem Campus auch angekommen ist. Wir freuen uns sehr, dass uns die Studierenden erneut so stark ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Dennoch sehen wir die gesunkene Wahlbeteiligung mit großer Besorgnis."

Im AStA hat sich CampusGrün im Vorstand, im Referat für Hochschulpolitik und im Referat für Ökologie und Nachhaltige Entwicklung für die Belange der Studierenden eingesetzt. Die dabei angestoßenen Projekte haben Perspektiven für die Studierenden auf dem Campus geschaffen, dies zeigt sich im Wahlergebnis.

Zusammensetzung des StuPa 2016/17

Sitzverteilung StuPa 16/17

Geoffrey Youett, Vorsitzender von CampusGrün ergänzt: "Mit 14 Sitzen im Studierendenparlament haben wir eine gute Basis erhalten um unsere Arbeit im AStA fortzusetzen. In welcher Form dies geschehen wird, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden."

Für CampusGrün im StuPa sind ab dem Sommersemester 2016 folgende Parlamentarier*innen für Euch vertreten: Über die Liste gewählt sind Geoffrey Youett, Elena Ryrikova, Philipp Droll, Yasemin Günther, Melf Johannsen, Tahnee Herzig, Mario Moldenhauer, Freya Schmitz, Svenja Horn, Mirzo Ulugbek Khatamov, Kerstin Riecke und Armin Günther. Jim Martens und Laura Franzen konnten Direktmandate erringen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

[[!table Fehler: Can't locate Text/CSV.pm in @INC (you may need to install the Text::CSV module) (@INC contains: /home/martin/campusgruen/lib /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.32.1 /usr/local/share/perl/5.32.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.32 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.32 /usr/share/perl/5.32 /usr/local/lib/site_perl) at (eval 6393) line 1. BEGIN failed--compilation aborted at (eval 6393) line 1.]]

Enthaltungen: 11 (+10)
Ungültige: 22 (-21)

Gültige Stimmen: 5617 (-1442)
Wahlbeteiligung: 13,5% (-3,6%)

Nicht mehr im Parlament vertreten sind die Juso-HSG (bisher 5 Sitze), die EPB-Liste (bisher 2 Sitze) und die Mediziner*innen-Liste (bisher 3 Sitze), die nicht wieder zur Wahl angetreten sind.

Die Wahl zum Akademischen Senat wird erst Anfang der kommenden Woche ausgezählt. Die StuPa-Sitzverteilung lässt vermuten, dass auch diese spannend wird!