CampusGrün Hamburg

AStA Wahl verhindert durch Liste LINKS, RCDS, harte zeiten, SDS* und Juso HSG

Am gestrigen Donnerstag, den 22.5. endete die Sitzung des Studierendenparlaments erneut vor dem Tagesordnungspunkt AStA Wahl.

Liste LINKS stellte einen Antrag zur Unterbrechung der Sitzung, der mit den Stimmen von Liste LINKS, harte zeiten, SDS*, Juso Hochschulgruppe und RCDS angenommen wurde. Somit bleibt der von RCDS und Jusos gestellte geschäftsführende AStA auch acht Wochen nach offiziellem Ende ihrer Amtszeit weiterhin im Amt.

Dazu erklärt Moritz Lamparter, Vorsitzender von CampusGrün: "Ich bin enttäuscht und frustriert, dass heute, fast fünf Monate nach der Wahl den gewählten Parlamentarier*innen verwehrt wurde über einen neuen AStA abzustimmen."

"Die Arbeit im AStA in wichtigen Bereichen wie Hochschulpolitik, Ökologie und Gleichstellung liegt zur Zeit weitestgehend brach. Wir wollen endlich anfangen sinnvolle Projekte umzusetzen und eine laute Stimme der Studierenden sein" ergänzt Miriam Block, Vorstandsmitglied von CampusGrün.

Bei der Wahl zum Studierendenparlament musste die derzeit noch amtierende Koalition einen Verlust von drei Sitzen hinnehmen und hat damit ihre Mehrheit eingebüßt. CampusGrün erreichte mit 10 Sitzen das stärkste Ergebnis.

Maike Paetzel, Vorstandmitglied von CampusGrün, stellt fest: "Ich bin fassungslos, dass angeblich progressive Listen sich einer demokratischen Wahl in den Weg stellen und den derzeitigen Minimal-AStA weiterhin stützten."